Datenschutzhinweise für Bewerber/innen

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Der Umgang mit Ihren uns zur Verfügung gestellten Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften, insbesondere denen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Schlösser GmbH & Co.KG
Wilhelmstr. 8
88512 Mengen
Deutschland
Telefon: +49 7572 606-0
Email: personal@schloess.de

Datenschutzbeauftragter: Peter Raisch
Email: datenschutz@schloess.de

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Online-Bewerbung und Bewerbung per E-Mail werden folgende Daten von Ihnen erhoben:

  • Die Stelle, auf die Sie sich bei uns bewerben
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Adresse, Telefonnummer, Emailadresse
  • Beschreibung Ihrer Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten
  • Dokumente wie Ihr Anschreiben, Ihr Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen, der Bewerbungsbogen und sonstige Dokumente mit den darin enthaltenen Angaben als Datei
  • Sonstiges 

Die Durchführung der Datenverarbeitung erfolgt aufgrund BDSG-neu § 26 Abs. 1 Satz 1 zum Zwecke der Durchführung einer Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Die Daten werden intern bei Schlösser verarbeitet, gespeichert und genutzt. Dritte sind in den Prozess nicht eingebunden.

Wir benötigen von Ihnen keine Informationen, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nicht verwertbar sind (Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität). Angaben zu Krankheiten, Schwangerschaft, ethnischer Herkunft, politischen Anschauungen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, körperlicher oder geistiger Gesundheit oder Sexualleben bitten wir ebenfalls nicht zu übermitteln. Dasselbe gilt für Inhalte, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzen (z.B. Urheberrechte, Presserecht oder allgemeine Rechte Dritter).

3. Speicherfristen / Löschfristen

Ihre Bewerbungsdaten werden bei Schlösser für die Dauer von 6 Monaten gespeichert und anschließend gelöscht, es sei denn, Sie Stimmen der darüberhinausgehenden Speicherung zu, damit wir Sie bei zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen können.

4. Ihre Rechte

Nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) können Sie jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Personen gespeicherten Daten erhalten.

Weiter haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einlegen. Dies hätte zur Folge, dass wir Sie für die Stelle, für die Sie sich beworben haben, nicht mehr vorsehen können.

Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit, das heißt, sie können jederzeit die Sie betreffenden Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format bereitgestellt bekommen. Hierzu können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Bei Beschwerden können Sie unseren Datenschutzbeauftragten oder direkt die zuständige Aufsichtsbehörde kontaktieren.

5. Automatisierte Entscheidungsfindung

Bei Schlösser findet keine automatisierte Entscheidungsfindung im Bewerbungsprozess statt.

6. Fragen

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

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Telefax: +49 7572 606-5598

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